Chöre

Der Jazz- und PopChor "Vocalis"
Der Jazz- und PopChor "Vocalis"

Gemeinsam singen macht Spaß!

Sowohl Kinder wie auch Erwachsene können bei uns das Erlebnis des gemeinsamen Singens mit all seinen positiven sozialen Wirkungen erfahren: 

aufeinander hören, Rücksicht nehmen, einander helfen, sich einfügen, gemeinsam ein gemeinsames Ziel erreichen!

Wir bieten Chöre unterschiedlicher Stilrichtungen für (fast) alle Alters- und Leistungsstufen.

Zu den Instrumental-Ensembles geht es hier!

Singschule

In der Singschule singen Kinder (5-9 Jahre) Lieder, Kindermusicals, erste Zweistimmigkeit (Kanons) und Übungen zur Stimmbildung.

Eine Aufnahme ist nach Absprache jederzeit möglich. 

Geprobt wird dienstags 15.00 bis 15.45 Uhr unter der Leitung von Gudrun Schröder.

Kinder- und Jugendchor Vocalino

Im Kinder- und Jugendchor VOCALINO singen derzeit etwa 45 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Der Chor, der gleichzeitig auch der Theater-Kinderchor des Lübecker Theaters ist, hat ein sehr vielfältiges Repertoire. Neben den Auftritten im Theater erarbeiten die jungen Sängerinnen und Sänger u. a. Singspiele und Musicals und treten zu verschiedenen Anlässen konzertant auf.

Wir singen Übungen zur Stimmbildung, ein- bis dreistimmiges Liedmaterial und Ausschnitte aus Kinder- und Jugendmusicals. "Schnuppern" und Aufnahme in den Chor geschieht nach Absprache!

Geprobt wird dienstags 15.45 bis 17.00 Uhr unter der Leitung von Gudrun Schröder.

Gesangswerkstatt Alte Musik

Ein neues Vokalensemble an der Musik- und Kunstschule Lübeck auf Reisen in die Vergangenheit...

Am 5. März haben wir diese Reise begonnen und tauchen nun ein in die Klangwelten vom Mittelalter bis zum Barock, von den rauhen Klängen der frühen Mehrstimmigkeit über die geistvolle Polyphonie der Renaissance bis zu den ausdrucksstarken Werken des Frühbarock.
Eine Portion Neugier auf Unbekanntes ist gefragt, wenn wir uns historischen Aufführungsbedingungen, überlieferten Originalnoten (Faksimiles), verschiedenen Formen der Improvisation und der Musiktheorie alter Zeiten nähern! Wir freuen uns noch über Männerstimmen!

Willkommen sind alle Teilnehmer/innen mit Notenkenntnissen, die Erfahrung in kleinen Besetzungen haben und die erwähnte Neugier mitbringen! Besondere Vorkenntnisse in Alter Musik sind nicht nötig.

14tägig Samstags, 16 bis 18 Uhr, bitte fragen Sie nach den Terminen!

Kosten: 15 € im Monat.
Die Leitung hat der Musikwissenschaftler, Sänger, Chorleiter und Organist Tim Karweick, www.alte-musik-werkstatt.de

Jazz- und Popchor Vocalis

Vocalis - das sind 40 Sängerinnen und Sänger im Alter von Anfang 20 bis 70, die engagiert und mit viel Spaß einmal die Woche unter der Leitung von Nikolai Juretzka proben (montags von 19.45 bis 21.45 Uhr). Außerdem findet einmal im Jahr ein Probenwochenende außerhalb Lübecks statt.

Unser derzeitiges Programm ist eine Mischung aus Jazz und Pop - mit Stücken wie "It don't mean a thing", "No matter what", "Lonesome road" und "In this heart". Mindestens einmal im Jahr geben wir ein abendfüllendes Konzert. Dazu kommen diverse kleinere Auftritte in Lübeck und Umgebung.

Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen - besonders Männerstimmen sind gesucht!

Chorleiter: Nikolai Juretzka

Hier gibt es Auszüge aus der Chronologie von Vocalis!