Blue Sunday Concert: Jazz und Jazzverwandtes

Am 17. März 2019 hieß es wieder "Blue Sunday Concert" - Bühne frei für Jazz und Jazzverwandtes! Gleich zu Beginn spielten rund 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der verschiedensten Instrumente (Holz- und Blechbläser, Streicher, Gitarre, Ukulele, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug und Gesang) als "Blue Sunday Allstars" gemeinsam einen Jazz-Kanon. Es folgte ein kurzweiliges Programm, das vom vollen Saal begeistert gefeiert wurde. Danke an Projektleiterin Carina Dorka!


Konzert des Jugendsinfonieorchester Lübeck

Das Jugendsinfonieorchester Lübeck gab am 17. Februar 2019 ein begeisterndes Konzert unter neuer Leitung von Emanuel Dantscher: Nach Gabriel Faurés „Pélleas et Mélisande“ erklang die Petite Suite“ von Claude Debussy. Beeindruckend die musikalischen Talente der jungen Orchestermusiker, beeindruckend auch das Niveau von Emanuel Dantscher.


Tag der Hausmusik im Scharbausaal der Stadtbibliothek

Bereits zum dritten Mal öffnete sich der altehrwürdige Scharbausaal der Lübecker Stadtbibliothek, um kleinen und großen Musikern zum "Tag der Hausmusik" - jedes Jahr am 22. November - eine Bühne zu bieten. Im gut gefüllten Saal erklang ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Konzertprogramm mit Musik für Trompete, Blockflöte, Geige, Klavier, Cello, Querflöte und Schlagzeug. Gemeinsam gespielt von Schülern der MKS und der Lübecker Musikschule. Einen großen Applaus allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den 22. November 2019!


Lubeca Klezzmers in der MKS

Mitreißende Rhythmik, tragende Melodien, Musik mit Herzblut - das sind Lubeca Klezzmers! Ein hinreißendes Konzert gab es am 17. November 2018 bei uns in der MKS: Eduard Don (Klarinette), Dennis Schwentuchowski (Gitarre) und Christian von Seebeck (Kontrabass) haben für dieses Konzert Jan Baruschke mit seiner Violine an Bord geholt. Es war großartig!


Baltic Beat Battle

Lichteffekte, starke Sounds und beeidruckende Beats: Der erste Baltic Beat Battle stieg am 16. November 2018 bei uns im der MKS! Vor einer Fachjury und einem begeisterten Publikum ließen die Nachwuchs-Djs und -DJanes ihre eigenen Beats und Kompositionen laufen. Die Songs der Gewinner/innen werden auf einem Sampler der Plattenfirma "Baltic Beat Battle" professionell gemastert und auf Spotify, Deezer, Apple Musik usw. veröffentlicht.


40 Jahre Musik- und Kunstschule Lübeck

Die "Quatro Chicas", das Tango-Ensemble der MKS
Die "Quatro Chicas", das Tango-Ensemble der MKS

Das war ein Fest!!

40 Jahre Musik- und Kunstschule Lübeck

Wir haben gefeiert! Am Samstag, 2. Juni, wurde der historische Hafenschuppen 6 zur opulenten, strahlenden Kulisse für eine temporeiche Show auf zwei Bühnen. Kostproben von Singschule, klassischen Ensembles, Flamenco und Tango zeigten dem Publikum Qualität und Bandbreite der Musik- und Kunstschule Lübeck - das Konzert war ausverkauft bis auf den letzten Stuhl! Geschäftsführer Stefan Otte moderierte diesen offiziellen Teil, bis die Lehrerband schließlich dem begeisterten Publikum richtig einheizte und zur anschließenden Geburtstagsparty überleitete.

Danke an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!!