Musikunterricht in jeglicher Stilrichtung
Flamenco in der Tanzwerkstatt
Bildende Kunst in unseren Ateliers


Aktuelles


Unsere Partner und Förderer

Seit 1977 gibt es in Lübeck die Jugendmusikschule, aus der 1992 die Musik- und Kunstschule wurde. Seit diesem Jahr unterrichten, tanzen, musizieren und sind in den Ateliers künstlerisch tätig an der Kanalstraße.

 

So wächst und entwickelt sich die Musik- und Kunstschule in ihren Angeboten ständig weiter. Das wäre nicht möglich und umsetzbar ohne unsere Partner und Förderer! Wir sagen danke für jahre- bis jahrzehntelange gute Zusammenarbeit!


A Night at the Movies - das war großartig!

Hansekulturfestival in Lübeck vom 20. bis 22. Mai 2016 - und das Jugendsinfonieorchester hat alles gegeben: ein schweres Programm mit Klassikern und News der Filmmusik wurde schwungvoll gespielt - das Publikum genoss eine stimmungsvolle Show mit schauspielerischen Einlagen und Gags.

Beide Konzerte im historischen Hafenschuppen 6 waren sehr gut besucht - DANKE an alle MusikerInnen, an den Dirigenten Thimo Neumann, an das Team der Technik und das Team der MKS.

Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert... das Ergebnis der Herbstarbeitsphase wird sich wieder hören lassen!


MALAKTION - dein Bild zum fairen Handel

Der faire Handel hat viele Ausdrucksmöglichkeiten - bannt Eure Ideen auf die Leinwand, alleine oder mit mehreren, und gewinnt einen Postkartendruck Eures Werkes!

Aspekte wie Waren, Produkte, Verpackungen, Vertriebswege, Werbung, Läden, Menschen, Kinderarbeit, Ausbeutung der Umwelt und vieles mehr können in Euer Bild vom fairen Handel einfließen. Im Weltladen Lübeck in der Hüxstraße gibt es Infopakete zum Thema, bitte unter Tel. 0451 / 296 3181 anmelden.

 

Leinwände (50 x 70 cm) bekommt Ihr bei uns von den Ateliers der Musik- und Kunstschule, kostenlos und solange der Vorrat reicht. Hier gebt Ihr die Bilder bis zu den Sommerferien auch wieder ab, dann werden alle Arbeiten vom 24. bis 30.9.16 im Hafenschuppen 6 ausgestellt - und von einigen Bildern werden Postkarten gedruckt!

Mitmachen können alle SchülerInnen in Lübeck von 6 bis 20 Jahren. Mehr Infos und Ausgabe der Leinwände bei uns in der MKS in der Kanalstraße 42-50.

 

Gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und von der Kampagne Fairtrade Towns.


Kunstkurse für Flüchtlingskinder

Unsere Türen sind für Euch geöffnet! 

 

Wir bieten kostenlose Kunstkurse für schulpflichtige Flüchtlingskinder an. Bei uns könnt Ihr malen, zeichnen, basteln... Anregungen werden gegeben, Raum für eigene Ideen ist natürlich da.

 

Jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr steht Euch unser Atelier offen. Unsere KunstlehrerInnen stehen Euch zur Seite, das Material liegt für Euch bereit.

Wir feuen uns auf Euch!

 

Eine Ausstellung mit Bildern aus diesem Kurs ist zu sehen im ehemaligen Hause "Querfurth" in der Wahmstraße 83 immer donnerstags und samstags von 14 bis 17 Uhr. Herzlich Willkommen!

 

Der Kunstkurs wird unterstützt von der Possehl-Stiftung Lübeck sowie von der Freidrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung.