Musik

Instrument des Jahres 2021: die Orgel
Musik · 22. Januar 2021
Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein hat die Orgel zum Instrument des Jahres 2021 erklärt. Erste orgelartige Musikinstrumente wurden in der Antike um 246 v. Chr. konstruiert. Zunächst wurde mit Hilfe von Wasser ein gleichmäßiger Winddruck in den Metallröhren erzeugt, die Winderzeugung durch Blasebälge kam erst später auf. Insbesondere im Barock und in der Zeit der Romantik hat sich die Orgel zu ihrer heutige bekannten Form entwickelt.

Musik · 15. Juni 2019
Zusammen mit der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen laden wir ein zu einem Lehrerkonzert! Bei uns im Saal, Eintritt frei.

Musik · 17. März 2019
Am 17. März 2019 hieß es wieder "Blue Sunday Concert" - Bühne frei für Jazz und Jazzverwandtes! Gleich zu Beginn spielten rund 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der verschiedensten Instrumente (Holz- und Blechbläser, Streicher, Gitarre, Ukulele, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug und Gesang) als "Blue Sunday Allstars" gemeinsam einen Jazz-Kanon.